Giordanos Olivenholz_34300 Lichada, Evia, GR
Giordanos Olivenholz_34300 Lichada, Evia, GR

Die Giordano´s, das sind Salvatore Giordano, geb. 1959 in Terrasini, Sizilien, Italien und Annette Giordano, geb. 1963 in Rottweil, Deutschland.

Seit 1994 leben wir in 34300 Lichada, einem kleinen Dorf auf der Nordspitze der Insel Evia, auch Euböa genannt, in Griechenland.

 

Wir bearbeiten hier etwa 600 tragende Olivenbäume und produzieren unser eigenes extra natives Olivenöl unter ökologischen Gesichtspunkten.

 

Einige Jahre lang, haben wir unter dem Label "Olivenöl und mehr", nicht nur Olivenöl und Oliven verkauft, sondern auch eigene Gewürzkreationen, wie Gewürzsalze und Gewürzmischungen, sowie mediterrane Kräuter.

Nachdem wir nun aber in den letzten Jahren immer häufiger, entweder mit extremer Trockenheit, oder "verschobenen" Jahreszeiten zu kämpfen hatten, mussten wir verstärkt extrem verminderte Ernten in Kauf nehmen. Darauf basierte letztendlich unser Entschluss, die Produktion einzustellen. Unsere mögliche Produktionsmenge ist zu klein, um eine stabile Erntemenge aufrecht zu erhalten.

 

Daher verabschiedeten wir uns nun 2019 von unserem lieb gewonnen landwirtschaftlichen Handwerk und produzieren unsere Gewürze nur noch für den familiären Bedarf.

 

Parallel zum Olivenanbau, entstand aber in den letzten Jahren auch Giordano´s kleine Holzwerkstatt.  Beim jährlichen Baumschnitt in unseren Olivenhainen in Griechenland, fällt naturgemäß viel Olivenholz an, gelegentlich auch Wildholz von Mandelbäumen, Steineichen und Macchiagehölz.

Die schönsten Stücke wählen wir aus und verarbeiten diese zu edlen und zeitlosen Schmuckstücken, Schlüsselanhängern, Schneidebrettern, Teelicht- und Kerzenhaltern, Uhren und anderen Wohnaccessoires.

 

 

Giordanos Olivenholz - Unsere Seite auf facebook
Giordanos Olivenholz - Unsere Seite auf facebook
Giordanos Olivenholz - Unser Shop auf Etsy
Giordanos Olivenholz - Unser Shop auf Etsy

Wir stellen ausschließlich Einzelstücke her.

 

Unsere Produkte werden von Hand bearbeitet. Die grobe Form wird gesägt, danach mit Schnitzwerkzeugen bearbeitet und mit Geduld und Feingefühl in ihre endgültige Form gebracht. Der Feinschliff, der zu der einzigartig samtigen Oberfläche führt, erfolgt mit Glasschnitt und Schleifpapier feinster Körnung. Zum Abschluss wird jedes Stück fein poliert. Wir stellen keine Drechselware her.

Um die einzigartige Schönheit des Holzes zur Geltung zu bringen, lassen wir gerne das Holz selbst “sprechen”. Eventuell im Holz vorkommende Risse, Verdrehungen etc. unterstreichen die natürliche Schönheit und den Charme dieses wunderbaren Materials.

Auf Grund der Wuchsrichtung und ausgefallenen Maserung, geben die einzelnen Stücke meist selbst vor, was aus ihnen werden wird. Deswegen haben unsere Holzprodukte, egal, ob es sich um Schmuckstücke, oder Gebrauchsgegenstände handelt, ihre einzigartige Ausstrahlung.

Jedes einzelne Stück aus unserer Holzwerkstatt ist ein Unikat und entspricht genau dem Produktfoto. Wir können und wollen kein bereits gefertigtes Stück nachproduzieren. Wir können versuchen, Ihren Wünschen und Vorgaben entsprechend, ein ähnliches Stück anzufertigen, oder Formen und Farben (Perlen, Ketten) anzupassen. Bei Interesse dürfen Sie uns gerne ansprechen.